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Siewert & Kau
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„Auf dem schnellsten Weg zum Kunden!“
29. Oktober 2012

Bereits seit 1994 steht der Name Siewert & Kau für den professionellen Handel mit IT-Produkten und -Systemen. Durch Qualität und Zuverlässigkeit sowie ein speziell auf den Fachhandel und Systemhäuser zugeschnittenes Produktportfolio hat sich Siewert & Kau seitdem zur europäischen Top-Adresse für IT-Distribution entwickelt. Timo Tübcke, Purchase Manager Displays, bei Siewert & Kau, erläutert im Gespräch mit IT-Business, wie sich das Unternehmen vom Wettbewerb differenziert.

ITB: Wie unterscheidet sich Siewert & Kau von Broadline-Distributoren?
Tübcke: Im Gegensatz zur Broadline-Distribution erheben wir bewusst nicht den Anspruch, sämtliche im IT-Bereich produzierten Komponenten bereitzuhalten, sondern fokussieren uns darauf, Kunden die jeweils bestmögliche Produktauswahl eines Segments anzubieten. Dazu gehören PC-Systeme, Mobile- Computing, Software, Drucker, Server, Monitore und IT-Peripherie. Der Schwerpunkt liegt auf Komponenten und Storage-Produkten – hier zählen wir zu den größten europäischen Distributoren. Wir arbeiten mit weltweit führenden Herstellern zusammen. Die Kooperation mit LG ist ein sehr gutes Beispiel dafür: LG ist ein global agierendes Unternehmen, das modernste Technologie und innovatives Design vereint und rasante Entwicklungen aufweist. Im Fokus sämtlicher Geschäftsaktivitäten steht stets, Produkte schnellstmöglich zu optimalen Preisen anzubieten. Dank ausgefeilter Logistik sind wir in der Lage, Waren innerhalb von 24 Stunden europaweit auszuliefern.

ITB: Welche Mehrwerte bieten Sie Fachhändlern?
Tübcke: Siewert & Kau ist sehr schlank aufgestellt, wodurch wir unseren Kunden höchste Warenverfügbarkeit bei marktoptimalen Preisen, günstige Lieferkonditionen sowie individuell vereinbarte Kreditlinien und Zahlungsziele garantieren können. Wir wollen bewusst kein klassischer Broadliner sein, weil ein solches Angebot für ein mittelständisches Unternehmen zu viele wichtige Ressourcen bindet und damit unnötige Kosten erzeugt.

ITB: Mit welchen Entwicklungen rechnet Siewert & Kau Bereich Peripherie und Zubehör?
Tübcke: Der Zubehörmarkt beschränkt sich nicht mehr nur auf Peripherieprodukte für den PC. Das Geschäft mit Zusatzartikeln ist in den vergangenen Jahren breiter und vielseitiger geworden. Durch den vermehrten Einsatz von mobilen Endgeräten wird uns der Mobility-Trend auch zukünftig stark begleiten. Ein weiteres Trendthema ist Smart TV. Mit innovativen Produkten wie dem Personal SMART TV (TM2792S) von LG werden wir diesen Trend ideal bedienen können.

ITB: Die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor angespannt, die Aussichten sind eher düster. Ist Ihr Geschäft stabil oder rückläufig?
Tübcke: Trotz schwieriger wirtschaftlicher Gesamtlage konnte Siewert & Kau im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro erwirtschaften. Damit ist das abgelaufene Geschäftsjahr in Bezug auf den Umsatz und vor allem den Ertrag bislang das erfolgreichste gewesen. Im Display-Bereich beobachten wir eine starke Verschiebung von B2C auf B2B. Der Display-Markt ist rückläufig – jährlich schrumpft der Absatz um zehn Prozent, da die Verkaufszahlen bei klassischen PC-Systemen unter anderem wegen der angestiegenen Verkäufe von Tablets eingebrochen sind. Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten wir den Umsatz bei Displays allerdings durch die gute strategische Zusammenarbeit mit LG und den Ausbau des Projektgeschäftes steigern.

ITB: Das Jahresende rückt näher – wie sehen Siewert & Kaus Ziele für 2013 aus?
Tübcke: Wir wollen weiter Marktanteile gewinnen und sowohl unser B2B- als auch das Consumer-Geschäft ausbauen. Dafür werden wir neue Partnerschaften mit interessanten Herstellern eingehen und neue Mitarbeiter – vor allem im Vertrieb – einstellen. Zudem planen wir, unsere Lagerflächen signifikant zu erweitern und neue Vertriebsbüros zu eröffnen.